orchester

Das Orchester

Die Stadtmusik Lörrach präsentiert sich aktuell mit circa 40 Musikern in einer ausgewogenen Harmoniebesetzung. Alle wichtigen Positionen eines Blasorchesters sind vertreten, wozu auch die sonst eher seltenen Instrumente wie Oboe oder Fagott gehören. Das Alter der Musiker umfasst ein breites Spektrum. Nachdem die Stadtmusik noch bis 1993 ein reines Männerorchester war, beläuft sich die “Frauenquote” mittlerweile auf über 30 %.

Die Ausgewogenheit der Besetzung spiegelt sich im Repertoire wider. Für die Stadtmusik Lörrach und ihren Dirigenten Ulrich Winzer hat die konzertante Originalliteratur einen besonderen Stellenwert, aber auch Freunde von klassischen Werken, aktuellen "Hits" und traditioneller Blasmusik kommen auf ihre Kosten.

Das Aktivorchester probt dienstags von 20:00 bis 22:00 Uhr im Haus der Stadtmusik, Rümminger Straße 11 in Lörrach. Die Probentermine der beiden Jugendorchester sowie weitere Informationen zur Jugendausbildung finden Sie in der Rubrik “Jugendarbeit”.