Gratulation zum JMLA – Bronze!

Anja Foidl (Klarinette) und Kilian Neumann (Trompete) haben am 19. Oktober 2019 erfolgreich das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze bestanden.

Die Prüfung fand in der Fridolinschule/Fridolinhalle in Degerfelden statt, an der offiziellen Feierstunde des Alemannischen Musikverbandes am Sonntag, den 27. Oktober 2019 in der Stadthalle in Zell im Wiesental konnten leider beide mit ihren Familien nicht teilnehmen. Die Urkunden und -nadeln wurden ihnen deshalb im Rahmen der Kidsprobe vom Jugendleiter Mathias Venker überreicht.

Sinfonieorchester probt bei Blasmusikern

Das Haus der Stadtmusik ist um eine musikalische Spielart reicher: Seit 1. Oktober 2019 ist das Vereinsheim der Blasmusiker in der Rümminger Straße 11 neuer Probenort für das Oberrheinische Sinfonieorchester. Vor allem die Kernbesetzung mit Streichern probt hier künftig immer mittwochs unter der Leitung von Stephan Malluschke. Damit entwickelt sich das Haus der Stadtmusik noch mehr zu einem Haus der Musik. Zwischen den beiden Vereinen gibt es seit Jahrzehnten Beziehungen: Der Gründer und langjährige Leiter des Sinfonieorchesters, Renatus Vogt, war auch jahrzehntelang Dirigent der Stadtmusik. Bläser des Musikvereins spielten und spielen immer wieder in der sinfonischen Besetzung mit. Die nun auch räumliche Nähe könnte ein noch engeres Miteinander befördern.

Derzeit probt das Orchester für die Adventskonzerte am 24.11. in der Stadthalle Wehr und am 1.12. im Burghof Lörrach. Das Konzert trägt den Titel  – Gewidmet Renatus Vogt (1927 – 2016), unserem Orchestergründer und langjährigem Dirigenten – Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.oberrheinische.de

Im Haus der Stadtmusik gibt es übrigens noch freie Kapazitäten: Orchester, Chöre, Ensembles etc. könnten hier zum Beispiel am Montag- und Donnerstagabend  proben. Interessenten melden sich bitte beim Vorsitzenden (Daniel Gramespacher, vorsitzender@stadtmusik-loerrach.de)

Orchesterteenies bei Straßeneinweihung

Das Eröffnungsstück hätte passender nicht sein können, befand Lörrachs Oberbürgermeister Jörg Lutz: Mit “Happy” eröffneten die Orchesterteenies unter der Leitung von Ellen Winzer am 10. Oktober die kleine Feier zu Einweihung der umgestalteten nördlichen Basler Straße zwischen Aicheleknoten und Fußgängerzone. Freuen, so der OB weiter, dürfe man sich zum einen darüber, dass die Bauarbeiten endlich beendet seien, aber natürlich auch darüber, wie schön der deutlich aufgewertete Straßenabschnitt geworden sei. Das Jugendorchester – verstärkt durch zwei erwachsene Stadtmusiker  umrahmte die Reden von OB, Architekt und Anlieger mit schwungvoll-unterhaltenden Stücken aus seinem Repertoire. Eingefädelt hatte den Auftritt übrigens Frank Beuschel, früher selbst bei der Stadtmusik aktiv, als Teamleiter beim städtischen Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung.

 

Foto: Jonas Hirt (Badische Zeitung)

25 Jahre Chor New Formation

Zum 25. Jubiläum des Chores “New Formation” lud dieser die Stadtmusik Lörrach zu einer musikalischen Feier in der Schlossberghalle in Haagen ein. Meracante, ein Chor aus der Partnerstadt Meerane (Sachsen) war der Einladung ebenfalls gefolgt. So gaben an diesem Abend zahlreiche Sänger und Instrumentalisten ihr Können preis. Den ersten Teil gestaltete New Formation mit Titeln wie „Raining men“, „Skyfall“ oder „Caravan of Love“ aber auch Gospelsongs standen auf dem abwechslungsreichen Programm. Nach der Pause eröffneten die Meraner den zweiten Programmblock des Abends und zeigten dabei weitere Facetten der Chormusik in vorwiegend deutscher Sprache auf.

Nach einer kleinen Umbaupause präsentierte die Stadtmusik im letzten Programmblock zunächst drei Werke für Blasorchester. Mit „Cry Of The Last Unicorn“ von Rossano Galante eröffneten wir den dritten Teil mit einem mitreißenden Stück, mit beeindruckend symphonischem Charakter. Danach wurde es mit einem für Blasorchester arrangierten Volkslied aus Brunei „Adai, Adai“ von Siegmund Andraschek etwas „volkstümlicher“. Den Bogen zum Gesang schlugen wir wieder mit dem Medley von Thiemo Kraas „80er Kult(tour)“, welches fünf hochkarätige Pop-Hits (mit wahrem KULT-Status) aus den 1980er Jahren vereint.

Der Höhepunkt des Abends bildete sicherlich das abschließende Zusammenspiel der Stadtmusik mit den beiden Chören New Formation und Meracante. So begleitete das Orchester, dieses Mal unter der Gesamtleitung von Nikos Ibarra R. Mante, das Stück „Hymn to Freedom“. Als Schlussstück des Jubiläumskonzerts erklang das „Hallelujah“ von Georg Friedrich Händel in einer modernen Big-Band-Bearbeitung von Takashi Hoshide. So sorgten die mehr als 100 Musiker*innen für einen gelungenen Abschluss des Jubiläumsabends, für den sich die Zuhörer mit Standing Ovation bedankten.

Dem Chor New Formation wünschen wir auch für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Freude an der Musik. Wir freuen uns darauf, vielleicht schon im nächsten Jahr wieder ein gemeinsames Konzert in Lörrach präsentieren zu können.

 

Presseberichte:

Da bebt die Schlossberghalle

Vor voll besetztem Haus feierte der Chor „New Formation“ der Singgemeinschaft Lörrach am Samstag sein 25-jähriges Bestehen. Zum Jubiläumskonzert waren auch der Chor „Meracante“ aus Meerane und die Stadtmusik Lörrach in die Schlossberghalle gekommen. Beide Gastformationen pflegen seit vielen Jahren eine enge Freundschaft mit „New Formation“: Gemeinsam präsentierten die Ensembles ein großartiges Konzert…

Oberbadische Zeitung vom 7.10.2019; Gottfried Driesch

>> zum vollständigen Pressebericht (Oberbadische Zeitung)

Festkonzert mit guten Freunden

Der Chor New Formation der Singgemeinschaft 1974 besteht seit fünfundzwanzig Jahren. Das feierten die Mitglieder am Samstagabend gemeinsam mit rund dreihundert Gästen in der Schlossberghalle in Haagen. Aus diesem besonderen Anlass beteiligten sich auch die Stadtmusik Lörrach und Meracante, der Chor des Bürgervereins in Lörrachs Partnerstadt Meerane, am Jubiläumskonzert. Angesichts dieser großen, bunten Menge an Akteuren war auch das Programm sehr vielfältig…

Badische Zeitung vom 7.10.2019; Daniel Scholaster

>> zum vollständigen Pressebericht (Badische Zeitung)