Erste Orchesterprobe im Jahr 2021

Nach rund achtmonatiger Zwangspause wegen der Corona-Pandemie hat die Stadtmusik Lörrach am vergangenen Dienstag ihren Probenbetrieb wieder aufgenommen. Die Durststrecke war deutlich länger als nach dem ersten Lockdown, umso mehr freuen wir uns, dass es endlich wieder losgehen konnte.

In den vergangenen Monaten waren außerhalb eines familiären Rahmens nur ganz vereinzelt musikalische Aktivitäten in Gottesdiensten möglich. So spielte ein kleines Blechbläserensemble im März beim Fridolinsfest in Stetten, an Pfingsten in der evangelischen Stadtkirche und an Fronleichnam im Pfarrgarten von St. Bonifatius. Für die Orchester war aber Generalpause.

Das Jugendorchester (Leitung: Ellen Ernst), das kommende Woche wieder beginnt,  und die Stadtmusik (Leitung: Ulrich Winzer) proben pandemiebedingt weiterhin unter erschwerten Bedingungen – mit großen Abständen zwischen den Musikern. Den Empfehlungen des Bundes Deutscher Blasmusikverbände folgend wurde ein neues Hygienekonzept erarbeitet und der Stadt vorgelegt. Die Stadtmusik probt in den kommenden Wochen nach Möglichkeit im Freien – wegen des höheren Infektionsschutzes und des deutlich größeren Platzbedarfs. Wie im Sommer 2020 stellen Beatrice Kaltenbach-Holzmann und Michael Holzmann den Platz vor der Halle 9 in der Gewerbestraße zur Verfügung. Bei den aktuell niedrigen Inzidenzen gelten dort weitgehend die Regeln wie 2020.  Das Jugendorchester mit deutlich kleinerer Besetzung probt im Haus der Stadtmusik.

Mangels Zeit für die musikalische und organisatorische Vorbereitung und weil auch noch keine Hygiene-Empfehlungen des Musikverbandes für Konzerte vorliegen, wird das  für 4. Juli angesetzte Konzert im Rosenfelspark entfallen. Wann die Stadtmusik das erste Konzert 2021 geben wird, steht noch nicht fest. Es sind Termine im Rosenfelspark sowie beim Basler Parkrestaurant Lange Erlen in Basel in Klärung.

Pressebericht:

Die drei Lörracher Musikvereine können wieder gemeinsam proben

Nach acht Monaten Zwangspause nehmen die drei Musikvereine der Stadt ihre Probentätigkeit wieder auf. Während der Corona-Pause standen sie regelmäßig untereinander in Kontakt. Die Badische Zeitung hat bei der Stadtmusik und den Musikvereinen Brombach und Hauingen nachgefragt…

Badische Zeitung vom 17.6.2021; Barbara Ruda
>> zum vollständigen Pressebericht (Badische Zeitung)

 

Spendenübergabe Volksbank Dreiländereck

Bereits im November 2020 erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass die Stadtmusik Lörrach im Rahmen der Mitarbeiter-Spendenaktion von der Volksbank Dreiländereck eine Spende in Höhe von 2000 € erhalten soll.
>> zum damaligen Blogartikel
Nun bot sich am Ende der ersten Probe 2021 für Voba-Mitarbeiter und Klarinettist Heiko Kussmann endlich eine Gelegenheit, den symbolischen Scheck zu übergeben. Vorsitzender Daniel Gramespacher hat diesen sehr gerne entgegengenommen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich für die großzügige Zuwendung bedanken. Die Stadtmusik kann seit vielen Jahren auf die regelmäßige finanzielle Unterstützung der Volksbank zählen. In diesen schwierigen Zeiten der Pandemie ist sie besonders wertvoll. Die Spende hilft der Stadtmusik dabei, die ausgebliebenen Einnahmen auszugleichen. Gleichzeitig ist der Betrag ein finanzielles Polster für musikalische Projekte, die wir in den kommenden Monaten hoffentlich wieder realisieren können, die aber voraussichtlich aufgrund beschränkter Besucherzahlen womöglich nicht kostendeckend durchgeführt werden können.