Volksbank Dreiländereck spendet der Stadtmusik 2000 Euro

Bei einer Aktion der Volksbank Dreiländereck konnten Mitarbeitende des Unternehmens für Vereine, in denen sie aktiv sind, um finanzielle Unterstützung werben. Heiko Kussmann hat sich für die Stadtmusik Lörrach stark gemacht, bei der er sich seit vielen Jahren vor allem als Klarinettist engagiert – mit Erfolg.

Am 18. Juli 2022 durften Heiko Kussmann und Stadtmusik-Vorsitzender Daniel Gramespacher von Günther Heck, dem Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Dreiländereck, wie 25 weitere Vereine einen symbolischen Scheck über 2000 Euro entgegennehmen.

Vielen Dank an Heiko für den Einsatz und an die Volksbank für die abermalige Unterstützung!

Blasmusik trifft Chorgesang

Ein besonderes Konzerterlebnis im Freien und im Schatten der großen Bäume des Rosenfelsparks boten die Stadtmusik Lörrach und der Chor New Formation am Sonntag den 10. Juli. Im ersten Konzertteil unterhielt der Chor unter der Leitung von Nikos Mante und Markus Koch am Keyboard das Konzertpublikum. Den zweiten Teil gestaltete das Hauptorchester der Stadtmusik Lörrach unter der Leitung von Phillip Boyle mit konzertanter Blasmusik aus Norwegen sowie der „Riverside Overture“ als Beitrag für die am gleichen Tag stattfindende regionale Veranstaltung „KulturWiese“. Zum letzten Stück trafen sich Blasorchester und Chor auf der Bühne um gemeinsam eine Hymne an die Freiheit anzustimmen. Auch für die Geschmackssinne war mit regionalen Produkten gesorgt: Sekt & Wein vom Weingut Ernst aus Wittlingen oder ein „Helles“ von der Brauerei Lasser.

Fotos: Benedikt Walter, Alexander Ziegler

Pressebericht:

Als Sahnehäubchen eine Hymne an die Freiheit

Blasmusik traf am Sonntagabend im Rosenfelspark auf Chorgesang und vereinte sich beim Finale für Oscar Petersons “Hymn to freedom”. Die Stadtmusik hatte der New Formation eine Gegeneinladung zur Sommerserenade ausgesprochen, als sie im Jahr 2019 beim 25-Jahr-Jubiläum des Chors zu Gast war. Wegen der Corona-Pandemie konnte dieses Konzert aber erst jetzt über die Bühne gehen…

Badische Zeitung vom 12.07.2022; Barbara Ruda
>> zum vollständigen Pressebericht (Badische Zeitung)

Stimmen und Töne erklingen im Rosenfelspark vor viel Publikum

Dicht besetzt waren die Stuhlreihen im Rosenfelspark am Sonntagabend. Die Zuhörer lauschten begeistert dem Doppelkonzert…

Oberbadische Zeitung vom 11.07.2022; Gabriele Hauger
>> zum vollständigen Pressebericht (Oberbadische Zeitung)

Stadtmusik bläst dem Oberbürgermeister den Marsch

Es ist Tradition, dass die Stadtmusik Lörrach nach einer Oberbürgermeisterwahl dem Sieger, der kraft Amtes auch Präsident der Stadtmusik ist, mit einem Ständchen gratuliert. So war es auch am 3. Juli. In Erwartung einer eher mageren Wahlbeteiligung und eines klaren Ausgangs machten sich die Stadtmusiker schon kurz nach Schließung der Wahllokale vor dem Rathaus parat. Sie mussten dann doch etwas länger warten, bis das Endergebnis im Rathaus ermittelt und bekannt gegeben war – Jörg Lutz wurde mit 86,5 Prozent der gültigen Stimmen wiedergewählt – und sich der OB mit Gratulanten nach unten begeben hatte.

Unter der Leitung von Phillip Boyle spielte die Stadtmusik für ihn Klassisches, Pop und Rock aus Norwegen, ehe der Taktstock Jörg Lutz überreicht wurde. Dirigiert vom alten und neuen Oberbürgermeister erklang zum Abschluss der Marsch “Hoch Badnerland”.

Sommerkonzert im Rosenfelspark am 10. Juli

Blasmusik trifft Chorgesang: Am Sonntag, 10. Juli, 18 Uhr, geben die Stadtmusik Lörrach und der Chor New Formation im Rosenfelspark ein gemeinsames Sommerkonzert.

Die Stadtmusik spielt unter der Leitung von Phillip Boyle Musik aus Norwegen, darunter zwei Arrangements des Dirigenten, sowie als Beitrag zum regionalen Projekt “KulturWiese” am selben Tag die “Riverside Overture” (Flussufer-Ouvertüre) des US-Amerikaners Robert Sheldon. Der Chor New Formation unterhält mit populären Liedern über Liebe und Freudschaft. Er wird geleitet von Nikos Mante und begleitet am Keyboard von Markus Koch. Gemeinsam singen und spielen Blasorchester und Chor zum Abschluss “Hymn to freedom” von Oscar Peterson.

Stadtmusik und Singgemeinschaft (Trägerverein des Chores New Formation) sind seit Jahrzehnten freundschaftlich verbunden. Seit einigen Jahren gestalten die beiden Vereinen jeweils am Totensonntag auf dem Hauptfriedhof ein gemeinsames Totengedenken. 2019 hatte die Stadtmusik einen Gastauftritt beim Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen des von Heidi Engler-Ludin gegründeten Chores New Formation. Bereits kurz darauf wurde ein gemeinsames Konzert im Rosenfelspark ins Auge gefasst. Wegen der Corona-Pandemie musste die Umsetzung immer wieder verschoben werden. Umso mehr freuen sich nun die beiden Vereine mit den Vorsitzenden Frank-Michael Littwin und Daniel Gramespacher auf den Abend des 10. Juli.

Die Stadtmusik bewirtet an einer Wein- und Cocktailbar mit alkoholischen und alkoholfreien Getränken sowie Snacks.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Sollte das Wetter am 10. Juli kein Freiluftkonzert erlauben, wird die Serenade auf 17. Juli, 18 Uhr, verschoben.

 

Aktuelle Infos dazu unter www.stadtmusik-loerrach.de