Stadtmusik spendet 2000 Euro für Hilfe in Wyschhorod
Die Stadtmusik Lörrach spendete am 9. Dezember dem Städtepartnerschaftsverein Lörrach International 2000 Euro für Hilfe in der ukrainischen Stadt Wyschhorod, die seit 1999 mit Lörrach befreundet ist.
Das Geld ist der Erlös der Kollekte beim Adventskonzert in der Bonifatiuskirche vom 3. Dezember. Vor allem die von der ukrainischen Gastsolistin Anna Shylo gesungenen und mit der Bandura begleiteten Lieder gingen den Menschen zu Herzen. Einige Zuhörer hatten Tränen in den Augen. “Wir fühlten uns wie in der Ukraine”, schrieb eine Besucherin am Tag nach dem Konzert an den Dirigenten Phillip Boyle. “Mit geschätzt 200 bis 250 Besuchern hatten wir wohl mehr Zuhörer als je zuvor bei einem Adventskonzert”, hält der Vorsitzende der Stadtmusik, Daniel Gramespacher, fest.
Bei der Kollekte sei dank der großen Spendenbereitschaft des Publikums der bisher höchste Erlös erzielt worden. Die Stadtmusik freue sich, einen kleinen Beitrag leisten zu können, um die Not von Menschen in Wyschhorod zu lindern. Die Aktionsgruppe “Hilfe für Wyschhorod” von Lörrach International unterstützt mit dem Geld das Ukrainische Rote Kreuz beim Herstellen von Heizöfen, Feldküchen und Warmwasserbereitern, die jetzt im Winter dringend benötigt werden.