Erfolgreich von Insel zu Insel

Mit dem Jahreskonzert “Inselhopping” hat die Stadtmusik Lörrach bei ihrem Jahreskonzert im Burghof hinsichtlich Besucherzahl und Kollektenergebnis wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. Schätzungsweise um  die 400 Besucher ließen sich von den Orchester-Teenies, erstmals unter der Leitung von Jasmin Weinelt, und der Stadtmusik mit Dirigent Phillip Boyle bei der musikalischen Reise von Insel zu Insel begeistern. Einen besonderen Akzent setzte Phillip Boyles Alte-Musik-Ensemble Venezia. Anfänglich noch etwas zögerlich reichten die Lose der Tombola nicht ganz aus, um die Nachfrage zu bedienen. Sehr spendabel zeigten sich die Zuhörer bei der Kollekte an den Ausgängen.
Die ersten Reaktionen belegen, dass die beiden Orchester mit ihren Darbietungen bis hin zur Zugabe des Lummerlandliedes (“Eine Insel mit zwei Bergen”) beim Publikum sehr gut angekommen sind. Der Schopfheimer Komponist Markus Götz, dessen “Montanas del Fuego” zu hören war, sprach von einem “tollen Konzert”. Ihm habe der abwechslungsreiche Abend sehr gefallen, bekannte Peter Hässler, Präsident des Alemannischen Musikverbandes.

Fotos: Barbara Ruda (Badische Zeitung)

 

Presseberichte:

Mit der Stadtmusik Lörrach musikalisch von Insel zu Insel gereist

Beim Jahreskonzert im Burghof schickte die Stadtmusik ihr Publikum in die Inselferien. In vielfältigen Klangfarben malte das Orchester Bilder ausgewählter Eilande und ihrer Geschichten in den Saal…Badische Zeitung vom 5.3.2023; Barbara Ruda
>> zum vollständigen Pressebericht (Badische Zeitung)

Stadtmusik Lörrach überzeugt beim Auftritt im Burghof

„Sind Sie reif für die Insel?“ Mit dieser Frage begrüßte OB Jörg Lutz zu Beginn des Jahreskonzerts der Stadtmusik die Menschen im voll besetzten Burghofsaal.
Oberbadische Zeitung vom 5.3.2023; Regine Ounas-Kräusel
>> zum vollständigen Pressebericht (Oberbadische Zeitung)