Stadtmusik nimmt Abschied von Peter Schweizer

“Musik ist der beste Trost”, schrieb Elias Canetti. Die Stadtmusik trauert um ihr Aktivehrenmitglied Peter Schweizer, der am 17. Mai im Alter von 63 Jahren gestorben ist. Seit 1972 war er als Trompeter aktiv und dem Verein stets eng verbunden. Krankheitsbedingt konnte er seit rund fünf Jahren nicht mehr mitspielen, interessierte sich aber stets für das Vereinsgeschehen. Bis fast zuletzt hatte er auf ein Comeback im Orchester nach einer Genesung gehofft. Es war ihm und uns leider nicht vergönnt. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten und wissen ihn als treuen Zuhörer für immer. Ein Blechbläsersextett der Stadtmusik verabschiedete Peter bei der Trauerfeier im Bürgler Friedwald “Lichtung der Ruhe” in Schliengen musikalisch.  Mathias Venker, Kerrin Albertsen, Jasmin Weinelt, Udo Burger, Alexander Ziegler und Robert Müller spielten für ihn “Book of Love” von Peter Gabriel und “My Dream” von Peter Leitner.

 

Quartierfest an Christi Himmelfahrt – nach dreijähriger Pause wieder ein voller Erfolg

Nach einer dreijährigen coronabedingten Pause war das Quartierfest an Christi Himmelfahrt (Vatertag) wieder ein voller Erfolg. Die Verantwortlichen waren nicht nur wegen des Wetterglücks sehr zufrieden. Viele Gäste, die unterwegs waren, fanden sich beim Vereinsheim im Wölblin-Quartier ein, um Bekannte zu treffen, sich zu verpflegen und der Musik zu lauschen. Die Helfer verfolgten die gewohnten Routinen, als hätte es die dreijährige Pause nicht gegeben, so dass man auch mit dem organisatorischen Ablauf sehr zufrieden sein konnte.

Musikalische Unterhaltung boten die „Orchester-Teenies“ der Stadtmusik Lörrach sowie die Band „SoundDrops“. Die Orchester-Teenies (unter der Leitung von Jasmin Weinelt) eröffneten das Fest pünktlich um 11 Uhr. Nachfolgend übernahm die regional bekannte Formation “Sounddrops” aus Binzen. Sie begeisterte das Publikum mit feinsten Cover Arrangements aus Rock, Pop, Funk und Soul.

Verköstigt wurden die Gäste unter anderem wieder mit leckeren Steaks und Würsten vom Grill. Auch Kaffee & Kuchen gab es wieder in der Kaffeestube im Vereinsheim. Wer nur auf der Durchreise seinen Durst stillen wollte, wurde am Bierbrunnen vor dem Vereinsheim bestens bedient. Für die Kinder wurde erstmals die Aktion „Instrumente basteln“ angeboten. Unter Anleitung konnten die Kids Kazoos aus Papprollen selber basteln, dekorieren und deren Klang erforschen.

Fotos: Daniel Gramespacher, Alexander Ziegler

Quartierfest an Christi Himmelfahrt – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nach einer dreijährigen coronabedingten Pause lädt die Stadtmusik Lörrach wieder ein zum Quartierfest an Christi Himmelfahrt (Vatertag). Ob für den Familienausflug, einkehrende Fahrrad- und Motorradfahrer, Wanderer sowie Freunde der Stadtmusik, ist das Vatertagsfest im Wölblinquartier ein ideales Ausflugsziel.

Freuen Sie sich auf musikalische Unterhaltung mit den „Orchester-Teenies“ der Stadtmusik Lörrach sowie der Band „SoundDrops“. Die Orchester-Teenies (unter der Leitung von Jasmin Weinelt) eröffnen das Fest um 11 Uhr. Ab 12 Uhr übernimmt die regional bekannte Akustik-Formation “Sounddrops” aus Binzen. Sie steht für feinste Cover Arrangements aus Rock, Pop, Funk und Soul. Auch nach über zwei Jahrzehnten gemeinsam auf der Bühne lassen es sich die 6 Musikerinnen und Musiker nicht nehmen, immer mit neuen interessanten Song-Arrangements bekannter Hits zu überraschen.

Verköstigt werden Sie unter anderem wieder mit leckeren Steaks und Würsten vom Grill. Auch Kaffee & Kuchen gibt es wieder in der Kaffeestube im Vereinsheim. Wer nur auf der Durchreise seinen Durst stillen möchte, wird am Bierbrunnen vor dem Vereinsheim bestens bedient. Die Stadtmusik Lörrach freut sich auf Ihr Kommen!

Das Quartierfest am Haus der Stadtmusik (Rümmingerstr. 11) findet bei jeder Witterung statt.
Bei Regen begrüßt Sie das Team im Vereinsheim

Muttertagskonzert mit nassem Finale

Erst mit leichter Verspätung konnte am 14. Mai das Muttertagskonzert der Stadtmusik im Rosenfelspark, das erste nach der Pandemie und seit 2019, beginnen. Beim Anhänger, in dem das Schlagwerk transportiert wird, hatte ein Rad blockiert und musste gelöst werden. Den Auftakt im Konzertpavillon machte dann die Bläserklasse 6b der Theodor-Heuss-Realschule Lörrach unter der Leitung von Sabine Rabus. Angesichts deutlich reduzierter Besetzung – viele hatten wegen des Muttertag abgesagt – machten die Jungen und Mädchen in kurzen Stücken ihre Sache wirklich gut. Wo es nach Ende der zwei Jahre Bläserklasse musikalisch weitergehen könnte, zeigten im Anschluss die Orchester-Teenies der Stadtmusik mit Dirigentin Jasmin Weinelt. Das Jugendorchester wiederholte sein Programm vom Jahreskonzert Anfang März. Auszüge aus “Inselhopping” präsentierte dann auch die Stadtmusik unter der Leitung von Phillip Boyle. Die Stationen nach einem einleitenden Choral waren Puerto Rico, Jamaika, Alcatraz und Kreta. Hatte die Sonne bis dahin zwischen dunklen Wolken immer wieder hindurchgeblinzelt, setzte mit der “Greek Folk Song Suite” Regen ein, der sich zu einem kräftigen Schauer entwickelte. Das Publikum behalf sich zunächst mit Schirmen und Kapuzen. Die ganz treuen Zuhörer stellten sich am Ende unter das Vordach des Pavillons, um dem “Lummerland”-Lied als Zugabe zu lauschen, und packten beim Aufräumen der Stühle tatkräftig mit an.

Magisches Erlebnis – „Klangbad in der Kirche“

Beim “Klangbad in der Kirche” war unser Blasorchester zu hören, wie es die meisten wohl noch nie erlebt haben. Es war kein gewöhnliches Konzert, sondern ein rund einstündiges Raum-Klang-Erlebnis, das visuell durch Beleuchtungseffekte unterstützt wurde. Ausgehend von den Klängen der Kirche St. Maria selbst – ihrer Akustik, der Orgel und den Chorälen – ließen das Orchester unter der Leitung von Phillip Boyle, der Organist Willi Tittel und der Trompeter Bastien Rieser das Publikum in Klängen baden. Tittel unterrichtet Musik und ist als Organist vor allem in Lörrach tätig, Rieser ist Trompeter, Arrangeur und Komponist mit Jazz-Schwerpunkt. Unterstützt wurde diese einmalige Konzerterfahrung durch eine auf die Musik abgestimmte Beleuchtung von Benedikt Schopferer (SimCo Veranstaltungstechnik). Nach dem Konzert traf man sich noch im nebenliegenden Kolpinghaus, wo der Singkreis der Pfarrei St. Maria einen Umtrunk vorbereitet hatte.

Fotos: Martina David-Wenk (Badische Zeitung)

Presseberichte:

Kirche in Blau und Rot

Zu einem „Raum-Klang-Erlebnis“ einmaliger Art hatten die Kulturämter der Städte Weil am Rhein und Lörrach am vergangenen Freitag eingeladen. In der katholischen Kirche Sankt Maria spielte die Stadtmusik Lörrach unter der Stabführung von Phillip Boyle zusammen mit den Solisten Bastien Rieser (Trompete) und Willi Tittel (Orgel) ein abwechslungsreiches Programm. ..

Oberbadische Zeitung vom 7.5.2023; Gottfried Driesch
>> zum vollständigen Pressebericht (Oberbadische Zeitung)

Ein magisches Erlebnis im Kirchenraum in Weil-Haltingen

Der Auftakt ist gelungen. Die Premiere des Kultur-Mais der beiden Städte Lörrach und Weil am Rhein – als Ersatz für die nicht zustande gekommene Kulturnacht – ist mit stehenden Ovationen gefeiert worden…
Badische Zeitung vom 7.5.2023; Martina David-Wenk
>> zum vollständigen Pressebericht (Badische Zeitung)