Promenadenkonzert im Schlosspark begeistert

Etwas Sonnenschein, angenehme Temperaturen und ein sehr zahlreiches Publikum: Das Promenadenkonzert der Stadtmusik im Schlosspark Bad Säckingen, wo das Orchester regelmäßig zu Gast ist, fand bei besten Bedingungen statt. Etwas ungewohnt war lediglich die Kulisse: Absperrgitter mit Werbung und eine Großbildleinwand fürs Public Viewing zur Fußball-EM verstellten den Blick auf Park und Trompeterschloss. Das Programm mit Melodien aus Oper und Operette, Märschen und Polkas war aber offenkundig ganz nach dem Geschmack der Zuhörerinnen und Zuhörer, die begeistert applaudierten. Ganz besonders Solistin Stephanie Hoffman (Sopran). Wie gut die sängerische und blasmusikalische Darbietung, die vom Auftritt von zwei Trompeterinnen von Säckingen abgeschlossen wurde, angekommen ist, ließ sich auch an einem hervorragenden Kollektenergebnis ablesen. “Viele Stammzuhörer haben uns bereits ihre Begeisterung mitgeteilt und möchten, dass die Stadtmusik Lörrach unbedingt wieder kommt”, ließ das Säckinger Tourismus- und Kulturamt  ein paar Tage später wissen. Da 2025 schon alle Termine für Promenadenkonzerte im Schlosspark vergriffen sind, wird das erst 2026 möglich sein.

Jugendorchester bei Bläserklassentreffen

Das Jugendorchester der Stadtmusik hat sich am 15. Juni am zweiten Bläserklassentreffen der städtischen Musikschule beteiligt. Es präsentierte auf der Bühne beim Hebelpark unter der Leitung von Jasmin Weinelt einen Auszug aus seinem Repertoire. Außerdem spielten Bläserklassen und Ensembles der Schlossbergschule Haagen, der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule und der Theodor-Heuss-Realschule. Fürs Finale mit der Melodie von Pippi Langstrumpf und “Power Rock” taten sich alle Mitwirkenden zusammen. Alf Schulze, stellvertretender Leiter der Musikschule, ermunterte die Bläserklassenschülerinnen und -schüler, das Hobby Blasmusik nach der 6. Klasse fortzusetzen, beispielsweise im Jugendorchester der Stadtmusik.

Stadtmusik Lörrach mit Sopranistin im Schlosspark Bad Säckingen

Marsch und Polka, vor allem aber Operette und Oper sind beim Promenadenkonzert der Stadtmusik Lörrach  am Sonntag, 23. Juni, 10.30 Uhr, im Schlosspark Bad Säckingen zu hören. Als Solistin wirkt die Sopranistin Stephanie Hoffman mit, die im Chor des Theaters Basel engagiert ist. Sie singt Lieder aus Franz Lehárs Operetten “Lustiger Witwe” und “Giuditta” sowie Emmerich Kálmáns “Die Csárdásfürstin”. Die Stadtmusik eröffnet die Konzerte mit einem Marsch aus Manuel Panellas Oper “El Gato Montes” (Die Wildkatze). Im Finale erklingen die bekanntesten Melodien aus den Opern “Aida”, “Der Troubadour” und “La Traviata” von Giuseppe Verdi. Dazwischen bleibt Zeit für Märsche und Polkas unterschiedlicher Provenienz sowie als Intermezzo den “Abendsegen” aus Engelbert Humperdincks romantischer Märchenoper “Hänsel und Gretel”. Um 11.30 Uhr tritt zum Abschluss der Trompeter von Säckingen auf mit “Behüt’ dich Gott”. Der Eintritt ist frei.

Start des nächsten Blockflötenkurses im Oktober 2024!

Der im Januar diesen Jahres erstmalig gestartete Blockflötenkurs hat großen Anklang gefunden und war ein voller Erfolg. Wir möchten diesen Erfolg fortführen und ab Oktober 2024 einen neuen Kurs starten. Das Ziel ist es, nach ein bis zwei Jahren den Einstieg in den Unterricht für ein Blasinstrument zu erleichtern, das im Blasorchester zum Einsatz kommt: Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon, Waldhorn, Trompete, Posaune, Euphonium und Tuba. Weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Website