Herbstkonzert am 12. Oktober mit der Werkkapelle Spießhofer & Braun
Am Wochenende 12./13. Oktober erwartet die Stadtmusik Lörrach den Besuch der Werkkapelle Spießhofer & Braun aus dem schwäbischen Heubach. Im Zentrum der Begegnung steht ein gemeinsames Herbstkonzert am Samstag, 12. Oktober, 19.30 Uhr, in der Schlossberghalle Haagen, an dem auch das Jugendorchester der Stadtmusik mitwirkt. Der Eintritt ist frei; am Ende gibt es eine Kollekte.
Die Stadtmusik spielt Werke mit Bezug zu Irland, wie “Irish Flavour”, “Fantasy on The minstrel boy”, “The voyage of Bran Mac Febail” sowie “U2 on stage” und “Moondance”; sie wird an diesem Abend vertretungsweise von Carl-Philipp Rombach dirigiert. Die Gäste aus Heubach haben unter anderem “Three Times Blood” im Gepäck, in dem Fritz Neuböck drei Gemälde des österreichischen Künstlers Stefan Feuchtner vertont, sowie “Os Pássaros do Brasil” von Kees Vlas, was wörtlich übersetzt “Die Vögel von Brasilien” bedeutet, sich aber auf die Menschen in dem südamerikanischen Land bezieht. Im Finale des Konzertes werden sich die Stadtmusik und die Werkkapelle unter der Leitung des Heubacher Dirigenten Valentin Sachsenmaier für “Highland Cathedral” zusammentun zu einem rund 80-köpfigen Orchester.
Dreierlei verbindet Lörrach und Heubach bei Schwäbisch Gmünd: eine einst blühende Textilindustrie, eine Burgruine als Wahrzeichen – hier Rötteln, dort Rosenstein – sowie Rolf Fenselau: Der frühere Rektor der Lörracher Neumattschule, der nach seiner Pensionierung als Klarinettist bei der Stadtmusik eingestiegen war, ist vor einigen Jahren zu seiner Tochter nach Heubach gezogen und musiziert dort in der Werkkapelle. Er stellte 2017 den Kontakt zwischen den beiden Blasorchestern her. 2018 war die Stadtmusik dann in Heubach zu Gast und durfte das Festkonzert zum 80-jährigen Bestehen der Werkkapelle mitgestalten. Bereits damals wurde zum Gegenbesuch nach Lörrach eingeladen. Wegen personellen Wechseln in Heubach und der Corona-Pandemie musste der immer wieder verschoben werden. Wir freuen uns, dass es nun endlich klappt. Während ihres zweitägigen Aufenthaltes in Lörrach werden die Gäste aus Heubach auch die Burg Rötteln besuchen.