Adventskonzert “Alles fließt und nichts bleibt”
Zahlreiche Konzertbesucher ließen sich am zweiten Adventswochenende wieder einmal von der Stadtmusik Lörrach mit besinnlicher Musik von der Hektik des Advents-Alltags entführen. Das musikalische Thema des Adventskonzerts 2019 war die philosophische Formel „panta rhei“. Sie besagt: „Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln“. Zwischen den Stücken lasen Pfarrerin Gudrun Mauvais und Monika Kotterer nachdenkliche sowie heitere Texte rund um Weihnachten.
Programm:
- Gently flows the amber grain; Brian Scott
- Where the river falls; Fritz Neuböck
- Celtic Carol; arr. Robert W. Smith
- Rivers flow in you; Yiruma, arr. Ulrich Winzer
- Der Wind in den Weiden – I. Der Fluss; Johan de Meij
- Flow, my tears; John Dowland, arr. Ulrich Winzer
- C´est Noël!; André Jutras
Presseberichte:
Besinnung und Musikgenuss
Bereits zum 20. Mal veranstaltete die Stadtmusik Lörrach am Samstag ein Adventskonzert in der evangelischen Stadtkirche. Advent heißt nicht nur Erwartung, sondern auch Besinnung. Ausruhen, Verschnaufen – genau das konnte man abseits des turbulenten Weihnachtsmarktes. Viele Menschen waren der Einladung zum Konzert gefolgt. Die Stadtkirche war fast voll besetzt. Das von Ulrich Winzer zusammengestellte und geleitete Programm trug dem Ausruhen vom Trubel voll Rechnung….
Oberbadische Zeitung vom 8.12.2019; Gottfried Driesch
>> zum vollständigen Pressebericht (Oberbadische Zeitung)
Stadtmusik Lörrach widmet ihr Adventskonzert dem Fluss der Zeit
“Alles fließt und nichts bleibt” – Dieser philosophische Gedanke von Heraklit zog sich durch das Adventskonzert der Stadtmusik Lörrach am Samstag in der Stadtkirche. Stimmig verwoben mit den Stücken, in denen das Strömen der Flüsse, das Fließen der Zeit und der Tränen thematisiert wurde, waren die von Pfarrerin Gudrun Mauvais und Monika Kotterer vorgetragenen Texte…
Badische Zeitung vom 9.12.2019; Roswitha Frey